STS-135

Gestern hat der Start der Raumfähre Atlantis das Ende des amerikanischen Space Shuttle – Programms eingeläutet. Mit der Mission STS-135 hört also eine Ära der bemannten Raumfahrt auf und zwar aus finanziellen Gründen (war ja klar, man hat immenroch +600 Milliarden Dollar Militärausgaben, aber bei der Forschung wird eingespart *sfz*). Das Shuttle-Programm hat seinerzeits mit den 5 Shuttles Columbia, Challenger, Endeavour, Atlantis und Discovery gestartet ist (wobei die ersten beiden gezeigt haben, dass Flüge in den Weltraum immernoch riskante Abenteuer sind) ist damit 30 Jahre nach seinem Anfahren ein Fall für die Geschichtsbücher. Deswegen wollt ich hier mal auf diese Fotoserie hinweisen: The History of the Space Shuttle, in der man u.a. solche schnieken Fotos findet:

Ein Teil der ersten Star Trek Besatzung vor der Enterprise (^^), dem ersten (nicht weltraumtauglichen) Shuttleprototypen. Viel Spaß beim Durchschauen.

Advertisements

~ von Dante - 9. Juli 2011.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: