50 Jahre bemannte Raumfahrt

Am 12. April 1961 wurde mit Juri Gagarin um  9:06:59Uhr MST der erste Mensch in den Weltraum befördert.  Der Flug mit der Wostok 1 dauert 108 Minuten. (Der Flug wurde nebenbei im Film First Orbit verfilmt). Nach dem Sputnik-Schock 1957 hat die UdSSR die USA  dami schon zum zweiten Mal brüskiert und war damit auch mitverantworlich für den großen Ressourcenaufwand der Amerikaner für das Apolloprojekt und schließlich für die erste Mondlandung.

Juri Gagarin hat als erster Mensch die Erde so gesehen, wie es für viele von uns heute normal geworden ist. (Man siehe nur Google Earth). Auf diesen Erfolg der bemannte Raumfahrt werde ich heute trinken 🙂

Advertisements

~ von Dante - 12. April 2011.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: