Wahlkampfpraxis

P1020177 Wie ich schon im letzten Blogeintrag geschrieben habe, gibt es in etwas mehr als einen Monat eine Landtagswahl hier in Baden-Württemberg. Weswegen jetzt wieder tonnenweise Hartfaserplakate aufgestellt werden und die Landschaft „bereichern“. Dabei muss man als Plakataufsteller einige Auflagen der Städte und Gemeinden beachten, die sich von Stadt zu Stadt unterscheiden. Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass in jeder Gemeinde bestimmte Orte nie plakatiert werden dürfen. Das sind  Orte an denen Plakate den Verkehr gefährden würden, also Ampeln, Verkehrschilder, meistens auch in Kreisverkehren und Kreuzungen. Außerdem ist es in dem großteil der Fälle so, dass außerhalb des Orstschildes nur die großen Stellwände aufgestellt werden dürfen, wenn überhaupt.

Ich selbst helfe zur Zeit die Piratenparteiplakate in manchen Ortschaften hier in den Wahlkreisen Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und Vaihingen aufzustellen, deswegen kenn ich noch die ein oder andere Zusatzauflage.

Ich weiß nicht ob ich wirklich erstaunt sein soll, das sich die Aufsteller,  der „großen“ 5 Parteien sich oft einen feuchten Kericht um die Auflagen kümmern. Da werden Plakate unter 30er-Zoneschilder gehängt, mitten in Kreisverkehrer, die nebenbei auch außerorts sind etc pp. Meinen persönlichen Highscore führt dabei die Linke an, bei der man den Eindruck hat, man sollte eher die Plakate zählen, die nicht gegen Auflagen verstoßen, dann wäre man schneller fertig.  Den zweiten Platz belegt die CDU, gefolgt von den Grünen. FDP und SPD haben soweit keine größeren „Knüller“ verschuldet.

Ich find’s ehrlich gesagt schade, dass man schon bei so „einfachen“ Regeln, es nicht für nötig hält sich daran zu halten. Achtet mal selbst drauf.

Advertisements

~ von Dante - 20. Februar 2011.

Eine Antwort to “Wahlkampfpraxis”

  1. […] bereits in Wahlkampfpraxis geschrieben, kümmern sich die Aufhänger der anderen Parteien großenteils nicht um die Auflagen, […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: